Warum Kultur?

Es ist die Vielfalt der Kulturen - klassische Kultur ebenso wie moderne Subkulturen - die die Welt zu einem bunten Mosaik und zu einem spannenden Platz zum Leben machen.

In Neue Akropolis treten wir ein für eine Kultur, die sich im Alltäglichen genauso ausdrückt wie in den großen Lebensbereichen unserer Gesellschaft:

  • Für eine Kunst, die Kreativität und das Potenzial an menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten weckt und damit die Welt reicher und bunter macht. Das schöpferische Potential des Menschen ist sehr individuell verschieden, jeder hat andere Begabungen und Fähigkeiten. Aber jeder Mensch will sich ausdrücken und schöpferisch tätig sein. Die verschiedenen Völker und Epochen haben eine unglaubliche Vielfalt an Formen und Ideen hervorgebracht, die uns als Anregung und Inspiration dienen können.
  • Für eine Wissenschaft, die den Menschen und die Natur versteht und nach Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit sucht. Sowohl durch die Entwicklung technischer Möglichkeiten, aber auch durch eine Wissenschaft von der Natur, dem Leben und dem Menschen. Denn in vielen der wichtigsten Fragen des menschlichen Lebens und Sterbens gibt es noch sehr wenig Wissen. Und das ist keine Frage der technischen Machbarkeit, sondern des Wissens um die Natur der Dinge.
  • Für eine Politik, die im Kleinen beginnt und sich unbeirrt für soziale Gerechtigkeit und sozialen Frieden einsetzt. Die Berufsbezeichnung Politiker ist heute schon fast zu einem Schimpfwort geworden. Aber wir benötigen mehr denn je eine Politik, die das menschliche Zusammenleben regeln kann, und deren Vorschlägen und Entscheidungen man sich gerne anschließt. Es gibt viele Beispiele in der menschlichen Geschichte an denen man erkennen kann, welche Menschen und welche Werte es benötigt, um Gerechtigkeit und Toleranz zu schaffen.
  • Für eine Spiritualität, die den Wert aller Religionen anerkennt und dabei unterstützt, einen tieferen Lebenssinn zu entdecken. Jeder vernünftige Mensch stellt sich die Frage, woher er kommt und was ihn nach dem Tod erwartet. Viele halten diese Fragen für reine Spekulation, aber ist das wirklich so? Wenn es vernünftig ist, sich die Frage zu stellen, gibt es vielleicht auch vernünftige Antworten, oder?

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis beschäftigt sich in Kursen, Vorträgen, Projekten und vielen Initiativen mit diesen unterschiedlichen Aspekten der Kultur, um zeitgemäße und befriedigende Wege der Entwicklung zu finden. Du bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen und an diesem Projekt teilzunehmen oder dich auf andere Weise zu beteiligen. Wie genau das möglich ist, erfährst du hier.