Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation

Praktische Workshop über gewaltfreie Kommunikation, um mehr Kooperation und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.
(Marshall B. Rosenberg)

Echte Verbundenheit gelingt uns durch den Kontakt mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen - und denen der anderen: zuhören, verstehen und sich feinfühlig ausdrücken führen zu harmonischen Beziehungen. Das kann jeder lernen!

In dem Workshop lernst du:

  • Andere besser zu verstehen,
  • Konflikte zu deeskalieren und Probleme zu lösen,
  • Dich selbst authentischer und selbstbewusster erleben,
  • Deine Bedürfnisse klar zu formulieren.

Der Workshop basiert auf dem Handlungskonzept der „Gewaltfreien Kommunikation“, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es ist nicht nur eine Kommunikationsmethode, um mehr Vertrauen und eine einfühlsame Verbindung zum Gesprächspartner zu schaffen, sondern ist auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen oder beruflichen Umfeld hilfreich.

Im Vordergrund steht eine wertschätzende Beziehung, um mehr Kooperation und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen, und nicht andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen. Sie schafft eine Grundhaltung die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist, auch zu sich selbst.

Alles was die Menschen tun und sagen, ist ursächlich mit der Erfüllung von Bedürfnissen verbunden. Manchmal wählen wir Worte, die nicht von allen gut geheißen werden, richtig ankommen und wir fühlen uns missverstanden.

Ziel ist es, eine neue Strategie zu entwickeln und dabei eine Sprache zu nutzen, die wirklich berührt und authentische Begegnung mit dem Gegenüber möglich macht.

Die Vision von Rosenberg war es eine Welt zu schaffen, in der die Bedürfnisse aller gehört, respektiert und Lösungen gefunden werden um sie zu erfüllen und dabei niemandem zu schaden.

Dahinter steht die Überzeugung, dass für alle genug da ist.

Workshop mit praktischen Übungen.

Referentin: Gudrun Gutdeutsch, Leiterin von Treffpunkt Philosophie e.V. Deutschland

Lese dazu noch den spannenden Artikel von der Referentin über Lebenskunst und das Streiten - wie geht das?!

 


Eintritt 10€ (6€ ermäßigt)

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis München
Schwanthaler Straße 91
80336 München

E-Mail muenchen@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 089 / 5428585
Fax 089 / 5428531