Gerechtigkeit im alten Ägypten - Wie eine überzeitliche Moral die Welt verändert

Altes Ägypten Gerechtigkeit

Der Leipziger Philosoph kann uns neue Perspektiven eröffnen, wenn er die physikalische mit einer spirituellen Welt vereint.

 

Am Welttag der Philosophie fragen wir uns, wie die altägyptische Idee der Gerechtigkeit unserer heutigen Gesellschaft nützlich sein kann. Seit mehreren tausenden Jahren sind die Menschen von ihren Pyramiden, Sarkophagen und Standbildern fasziniert und berührt zugleich. Im Land des Geheimnisvollen führten die Menschen ein aktives spirituelles Leben und sie verbanden die heute getrennten Bereiche der Kunst, Politik, Religion und Wissenschaft. Ihre Suche nach der Wahrheit führte sie dazu, das Leben nach dem Tod zu erforschen und moralisch zu handeln.

In dem Workshop lernst du:

  • was ihre wichtigsten Symbole sind;
  • wieso die Moral für die Gerechtigkeit grundlegend ist;
  • was die "Befreiung der Seele" bedeutet.

 "Wenn du deinen Weg Tag für Tag mit eigenen Händen gestaltest, wirst du jenen Ort erreichen, der dir bestimmt ist." Maximen des Ani

Ägypten ist kein Traum einer verblassenden Vergangenheit, sondern kann uns eine Ausrichtung für unsere zukünftige Welt geben.

Workshop mit praktischen Übungen.

Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften ist die Teilnehmeranzahl auf 30 beschränkt. Wir empfehlen eine frühzeitige Ticketreservierung über Eventbrite.


Eintritt 10€ (ermäßigt für Schüler und Studenten bis 30 Jahre: 6€)

Osthof Studio
Karl-Heine-Straße 85b
04229 Leipzig

E-Mail leipzig@treffpunkt-philosophie.de
Telefon +49 341 65835398