Der philosophische Werkzeugkasten

Mut

Erich Fromms und Simone Weils Analyse und Kritik der modernen Gesellschaft sind aktueller denn je. Beide zeigen Lösungen auf, die im inneren Menschen und seiner Bewusstwerdung zu finden sind.

Erich Fromm: Vom Haben zum Sein – Wege zur inneren Schulung und für eine bessere und gerechtere Welt.

Simone Weil: Die Verwurzelung – eine reale, aktive und natürliche Teilhabe des Menschen an der Gemeinschaft.

"Viele spüren, dass ein Leben, das dem Erfolg, der Konkurrenz, der Ausbeutungen dient, in Wirklichkeit ein Leben ist, das den Menschen unglücklich macht."
Erich Fromm

Erich Fromm untersuchte die Entfremdung des Menschen als Auswirkung von Marktwirtschaft und Neoliberalismus.

In „Haben oder Sein“ sowie in „Die Kunst des Liebens“ zeigt er Auswege aus dieser lebensfeindlichen Entwicklung, die heute aktueller sind denn je. Denn nur wenn es in den einzelnen Menschen zu einer gelebten Werteverschiebung vom Haben zum Sein kommt, kann unsere Gesellschaft wieder gerecht und lebenswert werden.

In seiner Lebensschule zeigt Erich Fromm auf, wie man eine veränderte Lebenspraxis einübt und so zu Liebe und Freude am Leben, einem produktiven tätig sein, Kreativität und echter Spiritualität kommt.

"Die wirkliche Freiheit wird nicht durch die Beziehung zwischen Wunsch und Erfüllung definiert, sondern durch die zwischen Denken und Handeln."
Simone Weil

Mit ihrem unerschütterlichen Glauben an die Welt des Guten und Wahren, setzte sich Simone Weil aktiv gegen Ungerechtigkeit und Gewalt ein. Sie versuchte die Grundprinzipien der Menschlichkeit neu zu definieren und appellierte, dass die Arbeit und Politik pädagogisch sein sollen.

Simone Weil forderte nicht mehr Rechte, sondern vielmehr die Verpflichtung der Menschen füreinander da zu sein.

Der Weg dahin ist die Philosophie – im Sinne einer Suche nach der Weisheit. Denn die Philosophie ist dem Menschen eigen um die Seele zu transformieren.

Mit ihrer einzigartigen Kompromisslosigkeit und wilden Entschlossenheit versuchte sie den wahren Sinn des Lebens zu verstehen und umzusetzen.

In diesem Workshop lernst du einige philosophische Essenzen von Fromm und Weil kennen und kannst sie dir persönlich zu Nutze machen.

Referenten: Suzana Müller und Helmut Müller


Eintritt kostenlos

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis München
Schwanthaler Straße 91
80336 München

E-Mail muenchen@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 089 / 5428585
Fax 089 / 5428531