150. Geburtstag von Mahatma Gandhi

„Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“ (Mahatma Gandhi)

Wir wünschen uns eine bessere Welt. Ohne Kriege, Unterdrückung, Umweltzerstörung,…doch wer soll sie erschaffen?

Wenn nicht wir, wer sonst?

 

Gandhis Ansatz befreite sein Land aus der Kolonialherrschaft. Er verlangte zuerst von sich selbst die Werte zu leben, die er sehen wollte und nannte es Satyagraha - das Festhalten an der Wahrheit, Gewaltlosigkeit und Selbstbestimmung.

Praktischer Workshop mit Impulsvorträgen:

  • Wurzeln der Philosophie Gandhis
  • Was ist Veränderung?
  • Wie kann ich die Veränderung leben?

Auch unsere Zeit heute ist von fundamentalen Umbrüchen und Veränderungen geprägt. Jedoch wenn wir für eine bessere Welt nicht selbst eintreten, wird sie nicht entstehen und wir haben auch kein Recht sie zu fordern.

Was können wir von Gandhi heute lernen? Seine Art des politischen Kampfes war eine völlig andere, als die, welche Welt bisher kannte. Er zeigte uns eine Methode, wie wir diese Welt friedlich umgestalten können: durch die Arbeit an sich selbst.

Nach Julian Plieningers Impulsvortrag über Mahatma Gandhis Philosophie stellt Jolly Kunjappu sein Konzept der stufenweisen Ein- und Entwicklung vor, damit jeder ein freies, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen kann. Der philosophische Keynote Speaker inspirierte schon viele Menschen mit seinen Ansatz und Aussagen wie:

  • Sei anders - sei Du selbst
  • Warte nicht auf Veränderungen - verändere es selbst
  • Warte nicht darauf, dass die Welt zu Dir kommt sondern gehe auf die Welt zu.
  • Beeinflusse die Veränderungen, bevor sie Dich verändern

Nach den beiden Impulsvorträgen werden verschiedene Workshops angeboten mit praktischen Übungen zu Rhythmus, Trommeln sowie Meditationen.

Referenten: Julian Plieninger (Pädagoge, Philosoph) und Jolly Kunjappu (Keynote Speaker, Autor, Philosoph)


Eintritt 10€ (6€ ermäßigt)

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis München
Schwanthaler Straße 91
80336 München

E-Mail muenchen@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 089 / 5428585
Fax 089 / 5428531