Let’s do it like Gandhi

Workshop über Gandhis praktische Philosophie und unsere Verantwortung heute

Anlässlich des 150. Geburtstags von Mahatma Gandhi bieten wir einen praktischen Workshop mit indischen Tänzen an. 

 

 

Über seine praktische Philosophie und unsere Verantwortung heute

Herr Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist Schirmherr dieser Veranstaltung.

 

 

 

 

 

Themen des Workshops sind:

  • Wurzeln der Philosophie Gandhis
  • Was ist Veränderung?
  • Wie kann ich die Veränderung leben?

Wir wünschen uns eine bessere Welt. Ohne Kriege, Unterdrückung, Umweltzerstörung, … doch wer soll sie erschaffen?
Wenn nicht wir, wer sonst?

Gandhis Ansatz befreite sein Land aus der Kolonialherrschaft. Er verlangte zuerst von sich selbst die Werte zu leben, die er sehen wollte und nannte es Satyagraha – das Festhalten an der Wahrheit, Gewaltlosigkeit und Selbstbestimmung.

Auch unsere Zeit heute ist von fundamentalen Umbrüchen und Veränderungen geprägt. Wenn wir jedoch nicht selbst für eine bessere Welt eintreten, wird sie nicht entstehen. Dann haben wir auch kein Recht sie zu fordern.

Was können wir von Gandhi heute lernen?
Seine Art des politischen Kampfes war eine völlig andere, als die, welche die Welt bis dahin kannte. Er zeigte uns eine Methode, wie wir diese Welt friedlich umgestalten können: durch die Arbeit an sich selbst.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

 

Lasya Priya Fine Arts:

Der Workshop wird von Darbietungen der indischen Tänzerin Shraddha Subramani von Lasya Priya Fine Arts umrahmt.

Frau Meera Mani ist die Leiterin der indischen Tanz- und Musikschule, Lasya Priya Fine Arts in Karlsruhe.

Näheres zu der Tanzschule unter lasyapriya.de


Eintritt € 10,-/6,-

Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis Stuttgart
Theodor-Heuss-Str.16
70174 Stuttgart

E-Mail stuttgart@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 0711 / 6159978
Fax 0711 / 6159977